Märzenbecherwanderung am Sonntag, den 16. März

Bei winterlichem Wetter führte die Wanderung durchs Pfaffental bei Wasserstetten

Die Sonntagnachmittagswanderung des SAV Unterhausen fand am 16. März 2025 statt.  Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und leichtem Niederschlag trafen sich 16 unverwüstliche Wanderer zu einer zweistündigen Rundwanderung mit Start und Ziel in Dapfen.

Zunächst ging es in westlicher Richtung vorbei am Sportplatz zum Oberfeld Härtle. Wenig später erreichten wir das prägnante Pfaffental, ein tief eingeschnittenes Trockental in Ost – West Ausrichtung. Kurz vor der Einmündung des Pfaffentales ins Lautertal bei Wasserstetten gelangten wir zum ausgedehnten Märzenbechervorkommen. Wegen des unwirtlichen Wetters waren wir nahezu allein in dem Seitental in Richtung Eglingen unterwegs und konnten so ungestört die prächtigen Märzenbecher bestaunen und fotografieren.

Auf ebenem Weg entlang der Lauter erreichten wir mit der Vorfreude auf einen wärmenden Kaffee  die Ortsmitte von Dapfen und unsere PKW. Im nahegelegenen Gestütsgasthof wartete ein gut gewärmter Gastraum auf unsere Einkehr. In geselliger Runde freuten sich die Wanderer, dass sie sich trotz Kälte und Niederschlag zu den Märzenbechern aufgemacht haben.

Die Themenwanderung führte Martin Schmid.